Kreis Pinneberg. Ortstermin zum 70. Verfassungs-Geburtstag in Quickborn: Abendblatt-Mitarbeiter Burkhard Fuchs befragt Schüler, wie sie das Grundgesetz sehen.

70 Jahre Grundgesetz. Am Geburtstag der zweiten demokratischen Verfassung Deutschlands von 1949 hat sich das Abendblatt am Quickborner Elsensee-Gymnasium umgehört. Wie denken junge Menschen heute über unser Grundgesetz, welche Artikel darin erscheinen ihnen besonders wichtig, und warum ist das so?

Zuvor haben etwa 100 Schüler des elften Jahrgangs mit zwei Referenten über das Thema diskutiert, die der Wirtschaft-und-Politik-Lehrer Christoph Hörnschemeyer eingeladen hatte. „Die Schüler haben sich bereits im Unterricht mehrfach mit den verschiedenen politischen Systemen befasst“, sagt der Projektlehrer. Dabei sei insbesondere über das demokratische System im Allgemeinen und die Demokratie in Deutschland mit ihrer Gewaltenteilung zwischen Exekutive, Justiz und Parlament und den Föderalismus mit den 16 Bundesländern ausführlich gesprochen worden. Im Englischunterricht wurden zudem auch das Thema Gleichberechtigung von Mann und Frau und im Philosophieunterricht die Themen Menschenrechte und Menschenwürde behandelt, berichtet die 15 Jahre alte Johanna Grysar aus Hasloh.