Wedel. Eine Spezialfirma samt Taucher halfen bei der Bergung des Bootes, das am Sonntag im Hafenbecken versunken war.

Erst hatte die Yacht Schräglage, dann ging sie ganz im Hafenbecken unter: Im Hamburger Yachthafen in Wedel ist am frühen Sonntagmorgen eine Yacht gesunken. Laut Auskunft der Feuerwehr ging gegen 7.55 Uhr vom Eigner eines Bootes, das neben der Yacht lag, der Notruf ein. Die etwa neun Meter lange Yacht habe zunächst Schräglage gehabt, dann hätte es ein lautes Geräusch gegeben und das Boot sei fast vollständig versunken, beschrieb der Zeuge den Einsatzkräften die Lage.

Die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Wedel rückten an und brachten rund um das versunkene Boot eine Ölsperre aus. Laut Auskunft von Hafenmeister Sven Nagel konnten Mitarbeiter des Hafens die Yacht am Nachmittag bergen. „Sie liegt nun an Land“, so Nagel. Zuvor war eine Spezialfirma mit einem Taucher angefordert worden. Er brachte laut Feuerwehr eine Art Luftsack im Boot an, damit dieses geborgen werden konnte.