Pinneberg. Die Beschwerden über Schäden häufen sich. Daher hat sollen die Rehe auf dem Friedhof Pinneberg nun erlegt werden.

Abgefressene Grabbepflanzung, Fraßschäden an Büschen, mehr Arbeit für die Friedhofsgärtner – auf dem Pinneberger Stadtfriedhof Hogenkamp sollen Rehe ihr Unwesen treiben. Den Verantwortlichen reicht’s. Um den „Gedenkort zu wahren“, sollen die Tiere auf dem Friedhof nun geschossen werden, teilt die Stadt Pinneberg auf ihrer Homepage mit.

Etwa sechs Rehe haben sich in den vergangenen Jahren auf dem Friedhof angesiedelt, heißt es in der Mitteilung. Der Friedhof sei zwar eingezäunt, die Tiere kommen aber durch die vorhandenen Tore dennoch auf das Gelände, wenn Besucher diese nicht richtig verschließen. Automatische Türschließer werden derzeit eingebaut. Außerdem sollen in absehbarer Zeit Bodengitter im Bereich der Eingänge installiert werden, die verhindern, dass die Tiere den Friedhof betreten können.