Wedel . Die Zeiten als die Vorstellung der jährlichen Bilanz ein Selbstläufer war, sind vorbei. Bei der Stadtsparkasse gibt es aber noch Grund zur Freude.

Finanzkrisen, Neuregelungen, Niedrigzinsen und ein verändertes Kundenverhalten fordern ihren Tribut. Umso glücklicher ist Marc Cybulski als Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Wedel, dass er trotz „eines anspruchsvolleren Umfeldes erfreuliche Ergebnisse“ für das vergangene Geschäftsjahr jetzt präsentierten konnte.

„Wir haben uns in einem Umfeld, das in immer kürzeren Rhythmen neue Herausforderungen an uns heranträgt, gut behaupten können“, so Cybulski. „Im Kreditgeschäft haben wir unseren Marktanteil ausbauen können.“ So seien die Gesamt-Darlehenszusagen 2018 gegenüber dem Vorjahr von 78,6 auf 93,5 Millionen Euro gestiegen. Der Großteil von 68 Millionen Euro entfalle dabei auf die Firmen- und Gewerbekunden sowie die Selbstständigen. „Die Steigerung bei Gewerbekunden macht deutlich, dass die Wirtschaft inzwischen das Zusammenspiel von Niedrigzinsen und funktionierender Konjunktur für Investitionen gern zu nutzen bereit ist“, betont Cybulski. Auch bei den Einlagen verzeichnet die Stadtsparkasse eine Steigerung von 4,5 Prozent auf 430,4 Millionen Euro.