Halstenbek. Serie „Wo in aller Welt“: Die Firma Sun Oyster Systems GmbH hat eine neuartige Solaranlage konstruiert, die weltweit zum Einsatz kommen soll.

Die Prototypen stehen in China, Indonesien, Ägypten und Südafrika. Die Sun Oyster Systems GmbH aus Halstenbek hat sich nichts weiter vorgenommen, als den weltweiten Markt für Solaranlagen zu revolutionieren. Und das könnte auch klappen, schließlich haben die zwölf Mitarbeiter, allen voran Firmenchef Carsten Corino, eine neuartige Technologie entwickelt, die Strom, Wärme und Kühlung erzeugt.

Das Produkt heißt wie die Firma – Sun Oyster. Das Prinzip ist revolutionär. Das System besteht aus zwei Spiegeln, die mit je einem Receiver gekoppelt werden. Das Besondere daran: Die Solaranlage dreht sich mit dem Sonnenverlauf. Dank dieser Technologie kann die Anlage Strom mit einem deutlich höheren Wirkungsgrad im Vergleich zu herkömmlichen Anlagen produzieren. Ihre Leistung ist bei gleicher Fläche laut Firma dreieinhalb Mal höher als moderne Photovoltaik.