Pinneberg. Alle Parteien sind von Vandalismus betroffen, es wurde mehrfach Anzeige erstattet. Grüner erwischte Täter auf frischer Tat.

Beschmiert, zerrissen, gestohlen: Attacken auf Wahlplakate sind so alt wie der Wahlkampf selbst. Im aktuellen Europawahlkampf klagen im Kreisgebiet vor allem Grüne, CDU, SPD und AfD über Angriffe auf ihr Werbematerial, etliche Anzeigen seien bereits gestellt worden. Bisweilen wurden Täter sogar dabei erwischt. Denn was nur wenige wissen (oder wahrhaben wollen): Es handelt sich um eine Straftat. Schon der bloße Versuch, ein Parteiplakat abzunehmen oder zu beschmieren, ist strafbar. In schwerwiegenden Fällen drohen bis zu zwei Jahren Haft. Eine Woche vor der Europawahl hat das Abendblatt bei den Parteien nachgefragt.

CDU: Mehr als 1000 Plakate hat die Union im Kreis Pinneberg aufgehängt. Insbesondere in Tornesch und Barmstedt seien die Materialien „in größerer Anzahl“ gestohlen worden, in Tornesch etwa 34 Plakate in einer Nacht. Inzwischen fehlen 75 Plakate. „Unsere Helfer hängen aber fleißig nach“, sagt CDU-Kreisgeschäftsführerin Karla Fock. Aus Sicht des Tornescher CDU-Vorsitzenden Daniel Kölbl wird durch den systematischen Diebstahl der europafreundlichen Plakate offensichtlich, dass es Menschen gebe, die Europa zerstören wollen: „Wir dürfen das Feld nicht den Populisten von links und rechts überlassen, die Europa kaputt machen wollen.“