Wedel. Zwei Wohnungen im Dachgeschoss des Hauses können vorerst nicht genutzt werden. Ein Baukran war in das Gebäude gestürzt.

Nach dem Sturz eines Krans auf ein Mehrfamilienhaus in Wedel am Donnerstag bleiben zwei Wohnungen im Dachgeschoss gesperrt. Das hat eine Begehung mit einem Sachverständigen am Freitag ergeben. „Die übrigen Wohnungen können wieder genutzt werden, wenn der Hauseigentümer lose Teile der Dachkonstruktion sichern lässt“, sagt Wedels Stadtsprecher Sven Kamin. Bis dies erfolgt ist, gelte aber weiterhin eine Nutzungsuntersagung für das gesamte Gebäude an der Straße Rosengarten.

Warum der Kran, der hinter dem Gebäude für den Bau eines weiteren Hauses stand, beim Abbau umkippte, muss jetzt die Staatliche Arbeitsschutzbehörde des Landes Schleswig-Holstein klären, die bei der Unfallkasse Nord angesiedelt ist. Die Polizei war an der Unglücksstelle vor Ort, hat jedoch keine eigenen Ermittlungen aufgenommen. „Wir gehen zum jetzigen Stand nicht davon aus, dass hier eine Straftat vorliegt“, sagte auf Anfrage Polizeisprecher Holger Matzen.