Kreis Pinneberg. Unternehmen mit Standorten in Quickborn, Halstenbek und Elmshorn präsentiert Jahresbilanz 2018 in Prisdorf.

May & Olde, der größte BMW-Händler in Schleswig-Holstein, hat im Geschäftsjahr ein wenig an Fahrt verloren, startet aber gut ins Jahr 2019 – so Christian Rönsch als geschäftsführender Gesellschafter. Er stellte während einer Bilanzkonferenz in Prisdorf die Unternehmenszahlen des vergangenen Geschäftsjahres vor und gab einen Ausblick auf das diesjährige Geschäftsjahr. An den sieben Standorten (Quickborn, Halstenbek, Elmshorn, Kaltenkirchen, Itzehoe, Heide und Rendsburg) wurden demnach insgesamt 1190 Neu- und Vorführwagen verkauft. „Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Rückgang von acht Prozent“, sagt Rönsch.

Maßgeblich verantwortlich sind die Absatzeinbußen bei den BMW Neufahrzeugen in Höhe von knapp 13 Prozent. Zuwächse konnten hingegen im Großkundenbereich (ein Plus von 9,2 Prozent) und beim Absatz von Mini Neufahrzeugen (ein Plus von 8,3 Prozent) realisiert werden.