Kreis Pinneberg. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther überreicht die Einbürgerungsurkunden im Kreishaus in Elmshorn an 38 neue Staatsbürger.

Ministerpräsident Daniel Günther, Ehrengast bei der 75. Einbürgerungsfeier des Kreises Pinneberg, hat 38 neuen Staatsbürgern aus 17 Herkunftsländern ihre Urkunden im Kreishaus in Elmshorn überreicht. Er sei „stolz darauf, bei dieser wichtigen Zeremonie“ dabei zu sein, sagte Günther, der sich auch begeistert vom Rahmenprogramm mit dem Gitarren-Künstler Sheroan Zibari zeigte.

Ohne Zuwanderung bekomme Deutschland den großen Fachkräftemangel nicht in den Griff, sagte Günther. Darum sei es wichtig und richtig, dass die einheimische Bevölkerung „offen auf die Menschen“ zugehe. Zuvor hatte Landrat Oliver Stolz gesagt: „Wir wissen als bevölkerungsreicher und bunter Kreis aus Erfahrung, dass viele Menschen aus vielen Herkunftsländern unser Zusammenleben bereichern und unsere Wirtschaft beleben.“