Elmshorn. Zum Internationalen Museumstag gibt es am Sonntag, 19. Mai, freien Eintritt in die neue Sonderausstellung im Industriemuseum Elmshorn.

Unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ öffnen am Sonntag, 19. Mai, Kultureinrichtungen weltweit ihre Türen, um gemeinsam mit den Besuchern den Internationalen Museumstag zu begehen. In dem von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Projekt „Königstraße Elmshorn – 773 Schritte durch die Zeit“ erarbeitet das Team des Industriemuseums Elmshorn gemeinsam mit Projektpartnern die Geschichte der Königstraße und zeichnet eine mögliche Zukunft der heutigen Fußgängerzone.

Lebendig werden Traditionen nicht nur in Form von Sonderausstellungen im Museum, sondern auch in vielen Aktionen in sowie rund um die Königstraße. Anlässlich des Internationalen Museumstags möchte das Projektteam zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Die Welt im Wohnzimmer“ einladen: An diesem Tag ist der Eintritt für alle Besucher frei. Die Ausstellung blickt auf die Anfänge des Rundfunks und Fernsehens zurück – und erzählt, wie Elmshorn und die Geschäftswelt in der Königstraße diesen Wandel erlebten.