Barmstedt. Am kommenden Wochenende, 18. und 19. Mai, steigt zum zwölften Mal das historische Mittelalterspektakel auf der Barmstedter Schlossinsel.

Es ist jedes Mal eine kleine Zeitreise. Oder wo kann man sonst noch Gauklern und Musikanten bei der Arbeit zusehen, gleichzeitig Ziegen anfassen, Filzprodukte erwerben, Streitäxte und Schwerter in Aktion erleben oder feinste Webwaren, Runenketten und Wikingernägel sowie Perlen und Geschmeide bestaunen? Eben.

Das historische Mittelalterspektakel auf der Barmstedter Schlossinsel im Rantzauer See bietet diese Möglichkeit einer Zeitreise an diesem Wochenende. Schon zum 12. Mal wird das mittelalterliche Leben publikumswirksam nachgestellt – selbstverständlich auch für Kinder, die Körbe flechten, drechseln, schmieden oder Armbrust schießen dürfen. Vielleicht haben einige auch Lust, Leder zu punzieren oder Speckstein zu schleifen.