Kreis Pinneberg. Bereits zwei Standorte im Gespräch. Wedeler signalisieren Bereitschaft, Grundstück zur Verfügung zu stellen.

Wer heute an der Brachfläche am Tinsdaler Weg in Wedel vorbeifährt, der kann sich bei weitem noch nicht vorstellen, dass hier einmal ein innovatives Technologie- und Gründerzentrum entstehen könnte. Doch genau das ist nun für den Standort in Wedel im Gespräch und könnte dem stockenden Prestigeprojekt Businesspark Elbufer Leben einhauchen.

Am Montag signalisierten Wedels Politiker im Haupt- und Finanzausschuss der Verwaltung einhellig, dass die Stadt offensiv in Gespräche mit der in der Sache federführenden Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Pinneberg, kurz WEP, einsteigen soll. Wedel möchte dabei mit einem potenziellen Grundstück im Businesspark ins Rennen ums Gründungszentrum gehen. Die Stadt würde die Fläche zur Verfügung stellen.