Rellingen. Online-Marketing gibt Handwerkern aus Rellingen Tipps, wie sie gut mit schlechter Online-Kritik umgehen

„Geschichten wurden einst am Feuer erzählt. In unserer Zeit ist das Internet das Feuer“, sagt Stefan Neumann, Diplom-Designer aus Lübeck und Inhaber der Firma Resulted - Online-Marketing und Webdesign. Das Internet biete Gelegenheit, Meinung zu äußern und Inhalte zu verfassen. „Wir wollen weg von langweiligen Imagebroschüren und hohlen Marketingphrasen hin zu echten Geschichten, faszinierenden Stories von Menschen, Unternehmen, Produkten, Herstellungsmethoden oder Dienstleistungen.“ Vom Internet profitieren könnten Traditionsunternehmen genauso wie Startups, Ein-Mann-Betriebe oder Konzerne.

Konzerne waren beim vergangenen Rellinger Handwerkerfrühstück im Rathaus zwar nicht anwesend, dafür waren aber etwa 20 Handwerksbetriebe aus der Gemeinde vertreten. Die Unternehmer waren gekommen, weil sie wissen wollten, wie ihre Firma besser im Internet gefunden wird und wie sie beispielsweise auch mit schlechtem Feedback umgehen können. In seinem Vortrag, zu dem Wirtschaftsförderer Harald Poppner und Handwerkskammer Lübeck eingeladen hatten, vermittelte Stefan Neumann Tipps sowie eine Checkliste zur Untersuchung der eigenen Website.