Moorrege. Wissenswertes über die Bienen. Der Imkerverein Uetersen und Umgebung startet in die neue Saison. Der Wanderwagen ist frisch gestrichen worden.

Im alten Ägypten war Honig ein wichtiges Zahlungsmittel. Für einen Topf des flüssigen Goldes bekam man einen Esel oder ein Rind. Unter Ramses II erhielten hohe Beamte einen Teil ihres Gehaltes in Honig ausgezahlt. Diese und viele weitere interessante Fakten rund um die Biene haben Imker im Moorreger Bienenmuseum zusammengetragen. Das eröffnet nach der Winterpause am Sonntag, 12. Mai, um 14 Uhr, und startet in die neue Saison.

Das Bienenmuseum Moorrege ist das einzige Bienenmuseum in Schleswig-Holstein. Es wurde im Juni 2002 eröffnet. Mitglieder des Imkervereins Uetersen und Umgebung haben in liebevoller Kleinarbeit eine Ausstellung über Bienenzucht und Imkerei aufgebaut und betreuen sie bis heute. Das Museum richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche. Die Betreiber des Museums wollen vor allem ökologisches Bewusstsein wecken und die Angst vor Bienen, aber auch vor Wespen und anderen Insekten nehmen.