Heist. Veranstaltung für Luftfahrt- und Oldtimerfans gab es seit fünf Jahren. Verantwortlich für das Aus waren laut Veranstaltern auch geizige Besucher.

Seit der Premiere vor fünf Jahren war die dreitägige Open-Air-Veranstaltung Wings & Wheels (Flügel und Räder) auf dem Flugplatz Uetersen-Heist in jedem Sommer das Ziel von Tausenden Luftfahrt- und Oldtimerfans. Die Mischung aus rollenden und fliegenden Raritäten, verbunden mit Kunstflugdarbietungen, Dragster-Beschleunigungsrennen und Burn-outs mit qualmenden Reifen sowie einem Artistik- und Showprogramm und Charity-Aktionen lockte Besucher und Aussteller aus dem In- und Ausland auf den Flugplatz. Doch nach vier erfolgreichen Events, die mal bei Dauerregen oder auch trotz tropischer Hitze erfolgreich verliefen, ist nun Schluss: „In diesem Jahr wird Wings & Wheels nicht stattfinden“, sagt Christoph Becker.

Der Inhaber der Firma Charlie Bravo Aeronautics hatte in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Eventmanager Michael Ries und dem Oldtimer-Spezialisten Andreas Krüger die Veranstaltung organisiert. Becker führt als Ursache für das Aus auch das Verhalten einer zunehmenden Zahl von Besuchern an. „Obwohl wir lediglich kostendeckend mit niedrigen Preisen arbeiteten, wurden Wege gesucht, keinen Eintritt zahlen zu müssen.“ Auch habe es viele Selbstversorger gegeben, deren Verhalten den Getränkeumsatz einbrechen ließ und einen großen Haufen Müll verursachte, erläutert Becker im Namen des gesamten Teams auf der Internetseite wingsnwheels.hamburg.