Uetersen. Ein 39-jähriger Uetersener hatte seine Stromrechnungen nicht beglichen. Ein Gerichtsvollzieher stieß auf die Plantage mit mehr als 200 Pflanzen.

Seine nicht bezahlte Stromrechnung hatte für einen 39 Jahre alten Uetersener böse Folgen. Als ein Gerichtsvollzieher dem Betreiber eines Asia-Imbisses deswegen einen Besuch abstattete, stieß der Vollstreckungsbeamte im Keller des Uetersener Gebäudes auf eine Cannabisplantage. In der Folge erschien die Ermittlungsgruppe Rauschgift der Kripo.

Laut den Angaben der Polizei wollte der Gerichtsvollzieher den Strom des Gebäudes abdrehen, als er zu seiner eigenen Überraschung den brisanten Fund im Keller machte. Dort sollen laut den ersten Ermittlungen mehr als 200 Cannabispflanzen gezüchtet worden sein. Die Beamten stellten mehrere Kilo des Rauschgifts sicher. Die noch vorhandenen Pflanzen sowie das Equipment zur Aufzucht im Wert von mehreren Tausend Euro wurden ebenfalls beschlagnahmt und später nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vernichtet.