Elmshorn. Umfassendes Programm zum Tag der Städtebauförderung am Sonnabend in Elmshorn. Mitarbeiter der Verwaltung beantworten Fragen der Bürger.

Elmshorn beteiligt sich am bundesweiten Tag der Städtebauförderung am Sonnabend, 11. Mai, der um 9.30 Uhr von Bürgermeister Volker Hatje auf der Nordseite des Buttermarktes offiziell eröffnet wird. Der Tag steht unter dem Motto „Wir im Quartier“. Die Stadt organisiert mit lokalen Akteuren ein Programm, um der Öffentlichkeit die Veränderungen im Sanierungsgebiet Krückau-Vormstegen näher zu bringen. Am Buttermarkt, an den Knechtschen Hallen, am Haus der Technik sowie auf der MS „Klostersande“ können sich Besucher mit dem Stadtumbau auseinandersetzen. Temporäre auf den Gehwegen aufgebrachte Street-Art-Elemente der Elmshorner Künstlerin Anne Regier machen auf die einzelnen Veranstaltungsorte aufmerksam.

Über die vielfältigen Veränderungen informieren acht Stadtumbauwegweiser, die zum Tag der Städtebauförderung auf der Nordseite des Buttermarktes aufgestellt werden. Mitarbeiter der Stadt stehen von 9.45 bis 13 Uhr an den Stadtumbauwegweisern für Fragen und Gespräche zur Verfügung und halten Informationsmaterial bereit. Am 14. Mai werden die Stadtumbauwegweiser dann an ihre eigentlichen Standorte versetzt.