Schenefeld. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein haben bereits eine Normkontrollklage angestrengt. Es geht um die Nutzung eines Areals an der Holzkoppel.

Am 9. Mai läuft die Klagefrist ab. Doch bis dahin wollen die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) die notwendigen Unterlagen beim Verwaltungsgericht Schleswig eingereicht haben, um auch gegen den Kreis Pinneberg den Rechtsweg beschreiten zu können. Wie berichtet, hat das Unternehmen bereits gegen die Stadt Schenefeld eine Normenkontrollklage angestrengt, die ebenfalls vor dem Verwaltungsgericht verhandelt wird.

Streitpunkt ist die Nutzung des Areals der abgebrannten SportWelt Schenefeld an der Holzkoppel. Die VHH wollen dort ein Busdepot schaffen. Die Stadt hat eine Veränderungssperre erlassen, um den Bebauungsplan für die Errichtung eines Technologieparks zu ändern. Sie will, dass die VHH ihr Projekt an anderer Stelle realisieren. Aufgrund dieser Entscheidung der Stadt hatte der Kreis als zuständige Bauaufsichtsbehörde den Bauantrag der VHH abgelehnt. Die Ablehnung soll sich dabei allein auf die Haltung der Stadt stützen.