Halstenbek. Schleichweg zwischen Pinneberg und Halstenbek: Von Idee bis zur Umsetzung vergingen 20 Jahre. Nicht alle Autofahrer halten sich an die Regeln.

Im Dezember 2018 wurde sie eingeweiht. Aber akzeptiert ist sie bis heute nicht – zumindest nicht von denen, die dort nichts mehr zu suchen haben. Die Rede ist von der Fahrradstraße, die Pinneberg und Halstenbek verbindet – und von den Autofahrern, die sie trotz des Verbotes weiterhin nutzen.

Und weil Verbote nichts bringen, wenn sie nicht zumindest ab und an überprüft werden, fand jetzt auf Halstenbeker Seite eine solche Kontrolle statt. Daran waren Polizisten der Halstenbeker Wache, Bürgermeister Claudius von Rüden sowie Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) beteiligt. Sie hatten sich frühmorgens zu Schulbeginn an der Fahrradstraße postiert und hielten 33 Autos an, die dort nichts zu suchen hatten.