Kreis Pinneberg. Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Pinneberg ging im April im Vergleich zum Vormonat um 1,5 Prozent zurück – trotz der Ferienzeit.

Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt hat sich im April fortgesetzt. Im Kreis Pinneberg ging die Zahl der Arbeitslosen um 123 Personen oder 1,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat zurück. Damit waren im April 7915 Personen als erwerbslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr ist die Zahl um 444 Personen oder 5,3 Prozent zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote ist von 4,6 Prozent im März auf 4,5 Prozent gesunken. Im April 2018 betrug sie noch 4,9 Prozent.

„Die Ferienzeit hat die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt nur leicht gedämpft. Die Grundstimmung ist weiterhin positiv“, sagt Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn. Im Kreis Pinneberg besuchten im April 735 Menschen eine berufliche Weiterbildung, die durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter gefördert wurde. Weitere 691 nahmen an Kurzqualifizierungen oder betrieblichen Praktika teil. Zu den 7915 Arbeitslosen kommen 3196 weitere Menschen hinzu, die ohne Arbeit waren, etwa weil sie sich derzeit qualifizieren oder kurzzeitig arbeitsunfähig sind. Im Kreis Pinneberg sind 2216 Menschen länger als ein Jahr ohne Job. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist innerhalb eines Jahres um 446 Personen gesunken.