Elmshorn. Die Elmshorner Theatergruppe Würfelzucker präsentiert die Kriminalkomödie von Derek Benfield am 4. und 5. Mai nach 1994 und 1999 erneut.

Die Theatergruppe Würfelzucker aus Elmshorn bringt am Freitag, 3. Mai, und Sonnabend, 4. Mai, im Stadttheater Elmshorn, Klostersande 30, die Krimikomödie „Kille Kille“ von Derek Benfield bereits zum dritten Mal auf die Bühne. „30 Jahre nach den ersten Erfahrungen mit den Brettern, die die Welt bedeuten, haben wir uns entschlossen, unser zweites großes Stück von 1994 und unser Jubiläumsstück von 1999 ein drittes Mal im Stadttheater zu präsentieren“, sagt Vorstandsmitglied Melanie Reinhardt. Zum dritten Mal „Kille Kille“, wird das nicht langweilig? „Auf keinen Fall. Erstens ist es ein herausragend gutes Theaterstück, das uns schon bei den zwei vorhergehenden Produktionen unglaublich viel Spaß gemacht hat.“

Zum Zweiten sei das Stück perfekt, um Petra Austen und Mike Eschenbach zu ehren. Die beiden Gründungsmitglieder von Würfelzucker hatten bei den ersten Aufführungen die Hauptrollen gespielt. „Sie werden bei den Proben und Aufführungen in unseren Gedanken und Herzen bei uns sein.“ Eschenbach war Vorsitzender und Regisseur der Theatergruppe. Er starb im März 2016. Schauspielerin Petra Austen erlag im September 2017 ihrem Krebsleiden.