Pinneberg. Der Vater kam als türkischer Gastarbeiter nach Pinneberg, die Söhne haben jetzt an der Mühlenstraße einen schicken Autosalon eröffnet.

„Yaans“ ist ein Fantasiename. Pinnebergs neuer Autosalon, der jetzt in der Mühlenstraße 76 eröffnet worden ist, heißt so. Dahinter verbergen sich die Anfangsbuchstaben von fünf Männernamen: Yasin, Alp, Arda, Namic und Savas. Alle heißen mit Nachnamen Ardic. Namic und Savas Ardic haben den Salon gebaut und die Namen dreier Söhne von Savas zum Autohausnamen hinzugefügt. Das hat seinen tieferen Grund: Die Familie und deren Gemeinschaftsgefühl ist die Urzelle, aus der Pinnebergs neuestes Autohaus entstanden ist und aus der heraus sie immer noch lebt.

Vater Ömer Ardic ist ist gerade auf dem Gelände und bereit, sich mit fotografieren zu lassen. Dass er stolz auf seine Söhne ist, ist ihm anzusehen, sofort nehmen sie ihn umarmend in ihre Mitte.