Kreis Pinneberg. Verkehrsminister Bernd Buchholz stellte Sanierungsprogramm für Landesstraßen vor. Darauf müssen sich Autofahrer gefasst machen.

Bis zum Ende der Wahlperiode 2022 will die Jamaika-Koalition die Hälfte aller Landesstraßen in Schleswig-Holstein erneuert haben. Zurzeit sei nur jede vierte Straße in einem guten Zustand, sagte Verkehrsminister Bernd Buchholz am Donnerstagnachmittag in Itzehoe. Dafür investiere die Landesregierung nun 90 Millionen Euro jedes Jahr in den Straßenbau, anstatt zuvor 50 Millionen Euro. Bis 2030 könnten dann 90 Prozent aller Straße in einem Top-Zustand sein, „wenn man an dieser Strategie festhält“, betonte der Minister, als er das Straßenbauprogramm für 2019 für den Südwesten des Landes vorstellte, das in diesem Jahr sieben Baumaßnahmen im Kreis Pinneberg mit rund fünf Millionen Euro umfasst.

Die Autofahrer müssten sich den betreffenenden Bereichen während der Baustellenzeiten auf Verkehrsbehinderungen einstellen, bittet Minister Buchholz um Geduld und Verständnis. „Wir machen das nicht, um die Bürger zu ärgern, sondern um die Verkehrsinfrastruktur wieder in den Griff zu kriegen.“