Wedel/Hetlingen. Zum zehnten Mal organisiert der Nabu am Sonntag das Kiebitzfest. Am selben Tag wird auch in Hetlingen eine seltene Schönheit gefeiert.

Vor den Toren der Stadt liegt mit der Haseldorfer und Wedeler Marsch ein kleines Naturparadies. Dort hinterm Deich, wo Autos verboten sind und Besucher dafür Lämmer und Vögel beobachten können und wo der Horizont sich dank der schönen Wiesenlandschaft weitet, erholen sich viele insbesondere am Wochenende. An diesem Wochenende dürften es noch deutlich mehr Besucher sein, die es in das Gebiet zieht. Denn gleich zwei Veranstaltungen locken am Sonntag, 28. April, ins Marschgebiet.

Zum einen dreht sich beim Kiebitzfest des Naturschutzbundes alles um einen kleinen Vogel, der seit 2015 auf der roten Liste bedrohter Tierarten steht und der sich in dem Naturschutzgebiet zu Hause fühlt. Bereits zum zehnten Mal organisieren die Helfer vom Nabu Hamburg, die auch die in der Marsch ansässige Vogelstation betreiben, die Feier. „Das Kiebitzfest hat sich für viele Naturfans zu einem festen Termin entwickelt“, sagt Marco Sommerfeld, Leiter der Carl Zeiss Vogelstation. „Das ist einfach ein toller Rahmen, um auf den Vogelschutz in der Wedeler Marsch aufmerksam zu machen.“