Elmshorn. Die alte leerstehende Gebäude an der Agnes-Karll-Allee wird nach einem Umbau Außenstelle der Kreisverwaltung.

Da, wo bis vor einem dreiviertel Jahr Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ihre Leitstelle betrieben haben, sollen bald 40 Mitarbeiter der Kreisverwaltung arbeiten. Diese möchte einen Teil ihrer Mitarbeiter in dem Gebäude unterbringen, das gegenüber der neuen Rettungsleitstelle in der Agnes-Karll-Allee in Elmshorn zurzeit leer steht. Bis zu 1800 Quadratmeter Fläche sind darin ungenutzt. Damit würde die Verwaltung erstmals wieder eine eigene Immobilie nutzen.

Zum Hintergrund: Das neue Kreishaus an der Kurt-Wagener/Ernst-Abbe-Straße platzt mit seinen 584 Beschäftigten bereits aus allen Nähten. Gemeinsam mit dem neuen Straßenverkehrsamt nebenan wird es für 2,6 Millionen Euro jährlich angemietet. Der Hauptausschuss des Kreistages fand deshalb die Leitstellen-Idee des Landrates charmant und bewilligte ihm 1,4 Millionen Euro für eine dauerhafte Lösung: Für etwa 1,2 Millionen Euro soll das Gebäude nun umgebaut und statisch ertüchtigt werden, da es dort viele Probleme gibt.