Kreis Pinneberg/Neukirchen. Kreissportverband sucht Käufer für Anlage mit Zeltplatz und Sportplätzen am See und macht Betrieb nach mehr als 50 Jahren dicht.

Diese Entscheidung habe ihm selbst am meisten leidgetan, bekennt Karsten Tiedemann. Aber das Feriencamp Neukirchen, das der Kreissportverband Pinneberg seit 1967 betreibt und das ihm seit 1972 gehört, sei nicht mehr zu halten, erklärt der KSV-Geschäftsführer. „Wir müssen es verkaufen. Es reißt mir das Herz auf und macht mich ganz traurig.“

Eine außerordentliche Verbandsversammlung des KSV, dem 186 Sportvereine mit rund 80.000 Mitgliedern im Kreis Pinneberg angehören, hat den Vorstand bereits ermächtigt, einen Käufer für das rund ein Hektar umfassende Areal mit Gebäuden und Sportplätzen am Neukirchener See im Seeweg 21 in Bad Malente zu suchen. Einen Käufer gebe es aber noch nicht, sagt Tiedemann. Für 2019 werde das Zeltlager mit seinen 21 Zelten aber keine Ferienfreizeiten in dem kleinen Ort in Ostholstein mehr aufnehmen.