Elmshorn. In Elmshorn startet der Badebetrieb am 11. Mai, andere Einrichtungen im Kreis Pinneberg fangen schon früher an. Wer bietet was – die Übersicht.

Wasser plätschert schon im Badepark in Elmshorn. Die Sonne scheint, und der Himmel ist wolkenlos. Das große Spaßbecken kann der Betrachter nur mit zugekniffenen Augen anzuschauen, so sehr reflektieren die hellblauen Fliesen. Im farblichen Kontrast dazu: die sattgrüne Liegewiesen. Ein ganz normaler Badetag? Nein, noch gehört das Terrain den Technikern in ihrer Arbeitskleidung. Aber die Zeichen stehen schon ganz auf Saisonbeginn. Hier in Elmshorn geht’s am 11. Mai los, anderenorts schon am 1. Mai.

Florian Vilter nimmt seine mit ihren orangefarbenen Bügeln recht auffällige Sonnenbrille ab und verstaut sie gut, damit sie jetzt bloß nicht ins Wasser fällt. Klettert dann über ein Absperrgitter und stellt sich an den Beckenrand. Er greift wieder nach dem Schlauch, der grün ist und einen Durchmesser von etwa 20 Zentimetern hat. Der 21-Jährige ist in der Ausbildung bei den Stadtwerken in Elmshorn. Seine Kollegen und er sind seit Jahresbeginn an den Sanierungsarbeiten im Badepark beteiligt. Heute aber befüllt er das Becken für die neue Saison.