Raa Besenbek. Ausflügler können sich zu Ostern in Raa Besenbek an einem inszenierten Farbenspiel erfreuen – das Werk der Pinnebergerin Gisela Meyer-Hahn.

Besucher und Ausflügler können sich zu Ostern in Raa Besenbek über ein inszeniertes Farbenspiel freuen. Die Pinneberger Künstlerin Gisela Meyer-Hahn wird dort vier Tage lang bei Dunkelheit eines der acht großen Windräder illuminieren. Nach ihrer geglückten Premiere vor fünf Jahren im Windpark Uetersen ist dies das zweite Mal, dass sie eine solche Windkraftanlage im Kreis Pinneberg in den verschiedensten Farben zum Leuchten bringt.

„In Uetersen habe ich das zum allerersten Mal gemacht“, berichtet die Pinneberger Lichtkünstlerin. „Da habe ich die Farbwechsel noch manuell mit dem Mischpult gesteuert“, erinnert sich Gisela Meyer-Hahn. In Raa Besenbek, wo die Windmasten 120 Meter in die Höhe ragen, werde ihre Lichtkomposition digital gesteuert sein. Nach von ihr festgelegten Rhythmen und in wechselnder Intensität werde sich das Farbenspektakel abspielen, erklärt sie ihre Illumination. „Das ist wie eine komponierte Musikpartitur. Nur man hört sie nicht. Man sieht sie lediglich. Das ist meine Sprache.“