Quickborn. Quickborn rüstet Fahrzeuge des Bauhofs mit Warnsystem nach, damit Menschen im toten Winkel des Rückspiegels nicht unter die Räder kommen.

Die Quickborner Stadtverwaltung will beim Thema Sicherheit mit gutem Beispiel vorangehen. So sollen in den kommenden Wochen alle schweren Fahrzeuge des Bauhofs mit den unter Umständen lebensrettenden Abbiege-Assistenz-Systemen ausgerüstet werden, die einen Lastwagenfahrer im Führerhaus automatisch davor warnen, wenn sich jemand seitlich des Fahrzeuges nicht sichtbar im sogenannten toten Winkel der Rückspiegel befindet. „Das bringt ein hohes Maß an Sicherheit insbesondere für Fußgänger und Radfahrer“, sagt Fachbereichsleiter Uwe Scharpenberg. Zunächst sollen drei Fahrzeuge umgerüstet werden. Die Nachbarstadt Norderstedt geht zurzeit ähnlich vor.

Der erste Probelauf mit dem sogenannten Truck-Warn-System sei sehr gut gelaufen, berichtet Bastian Hafemann vom Bauhof, der jeden Tag mit dem schweren Lkw im Stadtgebiet unterwegs ist, um Bäume und Hecken zu schneiden, Straßen auszubessern oder städtisches Mobiliar zu transportieren. „Das neue Sensorsystem erleichtert uns die Arbeit und sorgt für ein sicheres Gefühl beim Fahren und Abbiegen“, sagt er.