Pinneberg. Die neue Unterführung am Pinneberger Bahnhof wird betoniert, und der alte Bahnhofstunnel macht Probleme. Ein Baustellenbesuch von Katja Engler.

Der Bahnsteig für Gleis 4 und 5 ist fast fertig, die Arbeiter in Warnwesten sind jetzt damit beschäftigt, den Bahnsteig für Gleis 2 und 3 zu pflastern. Es geht voran am Pinneberger Bahnhof, sieht man einmal davon ab, dass es mit dem Busbahnhof, der in den Verantwortungsbereich der Stadt fällt, eben nicht vorangeht. Dort stehen, wie berichtet, die Räder seit Monaten still, weil die Hochbaufirma mit Statikproblemen kämpft. Die Verzögerung liegt inzwischen bei rund zehn Monaten.

Weiter geht es ringsum. 30 Männer arbeiten derzeit auf der Baustelle, insgesamt sind 200 Menschen mit dem Projekt Pinneberger Bahnhof beschäftigt. Die Deutsche Bahn musste zwar wegen der Stagnation am Busbahnhof ihr Materiallager auf die andere Gleisseite verlegen, dafür extra ein Grundstück anmieten und mehr Fahrzeuge einsetzen. Das spielt aber keine Rolle mehr, und wenn die Flächen am Fahlt jetzt doch noch frei werden, „werden wir das hier nicht noch mal ändern“, sagt Ulrike Sommer, Bauprojektleiterin DB Netz.