Pinneberg. Betreiber will eine Sporthalle bauen. Stadt stellt Bebauungsplan auf, um die Entwicklung zu steuern. Darin ist auch von einem Hotel die Rede.

Einer der beliebtesten Pinneberger Sommertreffs ist auf Expansionskurs. Cablesport-Chef Sebastian Eppinger möchte seine Wasserskianlage an der Pinneberger Burmeisterallee erweitern. Das hat der 31-Jährige im Gespräch mit dem Abendblatt bestätigt. Ziemlich konkret geplant ist anscheinend der Bau eines Gebäudes für Hallensport. „Entstehen soll es im Bereich des jetzigen Volleyballfeldes. Das würde ich dann an einen anderen Ort verlegen“, sagt Eppinger. Die neue Halle solle auch Kursräume für Yoga bieten und als Veranstaltungsraum nutzbar sein. Außerdem wolle er „weitere sportliche Attraktionen schaffen, die es in der Nähe nicht gibt“, sagt Eppinger, der auch über „eine Attraktion für die Kids“ nachgedacht hat. Mehr will er noch nicht verraten, „weil ich noch nichts Genaues weiß“.

Endgültig vom Tisch sind damit vage Überlegungen Eppingers, die Cablesport-Arena aufzugeben. Ende des vorletzten Jahres, nach dem völlig verregneten Sommer 2017, hatte er einmal laut darüber nachgedacht. Nun sagt er: „Wir machen definitiv nicht zu.“ Im Gegenteil: „Unser Interesse ist es, das Gelände zu erwerben und zu verschönern. Dafür brauchen wir die Unterstützung der Stadt.“