Neuendorf. Rollender Supermarkt: Matthias Radden beliefert etwa 200 Kunden auf dem Land rund um Elmshorn und trägt Einkäufe, wenn nötig, auch bis ins Haus.

„Mobiles Lebensmittelgeschäft mit großem Kundenstamm im Raum Elmshorn/Itzehoe altersbedingt zu verkaufen. Voraussetzung: kein Langschläfer, Führerschein bis 7,5 Tonnen, flexibel sein und belastbar, freundlich und deutschsprachig, wöchentliche Arbeitszeit circa 60 bis 70 Stunden.“ Die Anzeige liegt vor Matthias Radden auf dem Tisch. Er hat sie sorgfältig in einem grauen Aktenordner abgeheftet. Sie hat dem beruflichen Leben des 50-Jährigen aus Neuendorf (Kreis Steinburg) bei Elmshorn noch einmal eine neue Wendung gegeben.

Beim Blick auf den Zeitungsausschnitt muss Matthias Radden schmunzeln. „Das ist typisch Sönke Schlüter“, sagt er. „Grundehrlich und geradeaus, ein Original.“ Von ihm hat er den umfunktionierten Daimler Benz übernommen. Drei Jahrzehnte lang hat Sönke Schlüter aus Neuendorf damit die Menschen auf dem Land mit Lebensmitteln versorgt – ohne Mittagspause oder Urlaub. Mit 65 Jahren hat er sich kürzlich in den Ruhestand verabschiedet und das Geschäft im Oktober 2018 seinem Nachfolger übergeben.