Elmshorn/Itzehoe. Christian B. wurde vom Landgericht zu 37 Monaten Haft verurteil. Er hatte innerhalb kürzester Zeit drei Frauen in Elmshorn sexuell belästigt.

Nicht einmal eine Stunde brauchte Christian B., um drei Frauen in Elmshorn zu belästigen. Die Quittung erhielt der 28-Jährige, der am 20. Juli 2018 in Elmshorn regelrecht Jagd auf Frauen machte, am Mittwochnachmittag vom Landgericht Itzehoe. Die zweite Strafkammer verurteilte den Elmshorner wegen sexueller Nötigung und exhibitionistischer Handlungen zu drei Jahren und einem Monat Haft.

„Sie waren geil, fanden alle drei Frauen sexuell attraktiv“, hielt Richterin Isabel Hildebrandt dem Angeklagten vor. In einem der Fälle sei es nur deswegen nicht zu einer Vergewaltigung gekommen, weil sich das Opfer stark gewehrt habe. Gegen 19.55 Uhr folgte Christian B. einer 38-Jährigen, die ihre zwei Jahre alte Tochter im Kinderwagen dabei hatte, in ein Treppenhaus, entblößte sich vor ihr und masturbierte. Hildebrandt: „Sie wollten sich sexuell erregen, haben in Kauf genommen, dass das Opfer Angst und Ekel empfindet.“ Die Frau sei bis heute traumatisiert, habe Angst, ihre Wohnung zu verlassen, weil im Treppenhaus jemand auf sie warten könnte.