Pinneberg. Ehemalige Kneipe Marktgraf in Pinneberg öffnet bald unter neuem Namen wieder. Und es tut sich noch viel mehr in der Gastroszene.

Ein Bierchen zum Start ins Wochenende? Beim Wein ein wenig klönen, vielleicht zu späterer Stunde irgendwo tanzen? In Pinneberg, einst Paradies für Nachteulen, längst nicht mehr selbstverständlich. Das Kneipensterben hat auch vor der Kreisstadt nicht haltgemacht. Doch jetzt scheint sich das Blatt zu wenden. Gastronomen investieren in den Standort. Sogar Pinnebergs wohl schillerndste Kneipen-Adresse soll eine neue Chance bekommen. Der frühere Marktgraf, später als Restaurant Edelweiss geführt, wird mit neuem Leben erfüllt. Ein Abriss ist vom Tisch.

Totgesagte leben länger. So sagt man. Scheint auch für den Ex-Marktgraf zu gelten. Nach Informationen des Abendblatts hat der Klinkerbau, der einst Pinnebergs Kultkneipe beherbergte, doch noch eine Zukunft. Der Unternehmer Benjamin Gadow hat sich das kleine Häuschen am Marktplatz gesichert. Gadow betreibt bereits die Begas-Bar, eine klassische Eckkneipe im Quellental. Die läuft prima. Und so plant der Wirt, der auch einen Schankwagen sein Eigen nennt, den Ex-Marktgraf wieder mit gastronomischem Leben zu füllen. In den sozialen Netzwerken herrscht bereits Vorfreude, seit erste sichtbare Veränderungen am Häuschen zu sehen sind. Es wird wild spekuliert.