Pinneberg. Dieter Koch kritisiert, dass bei der jetzigen Variante Einzelinteressen den Ausschlag geben. Mittlerweile gibt’s mehrere Initiativen.

Im Zusammenhang mit dem umstrittenen Bebauungsplan Gehrstücken Süd hat ein einzelner Bürger eine neue Initiative gegründet: Dieter Koch war in den 1990ern Leiter des Stadtentwicklungsausschusses, ist SPD-Mitglied und weiterhin stellvertretendes bürgerliches Mitglied des Pinneberger Ausschusses für Wirtschaft und Finanzen. Er wohnt selbst an der angrenzenden Neuen Straße in Thesdorf, hat die neuesten Entwicklungen verfolgt und informierte die Anwesenden im Stadtentwicklungsausschuss von seiner Privatinitiative. „Mein Gemütszustand wird erst besser, wenn bei Bebauungsplänen nicht der Erlös für die Grundstückseigentümer wichtig ist, sondern deren Bedeutung für die allgemeine Entwicklung Pinnebergs“, sagt Koch.

Aktivste Initiative ist die „Interessenvertretung Gewerbegebiet Gehrstücken“