Ellerhoop. Mehr als 23.000 Frühlingsblüher sind hier zu bewundern. Unter anderem gibts eine Narzissenwiese und eine Pfingstrosen-Sammlung.

Nicht nur für Meteorologen ist der Frühling bereits da. Für Menschen im Kreis Pinneberg, die noch nach Anzeichen für ihn suchen, wurde im Arboretum ein Paradies geschaffen: Duft-Hornveilchen, Stiefmütterchen, Kaiserkronen, Ranunkeln und Vergissmeinnicht - über 23.000 Frühlingsblüher können Besucher bei einem Frühlingsspaziergang durch den Park betrachten.

„Das große Frühlingskonzert beginnt jetzt“, sagt Professor Hans-Dieter Warda, der Vorsitzende des Förderkreises Arboretum Baumpark Ellerhoop. Der Winter sei diesmal so mild gewesen, dass die Pflanzen dort schon früher in voller Blüte stünden als normalerweise üblich. „Die Narzissenwiese ist unser Höhepunkt“, sagt Warda. Dabei schwärmt er von den bereits 600.000 Knospen, die zu sehen sind. Die Dichternarzisse (Narcissus poeticus) falle durch ihre rein weißen Blüten sofort ins Auge. Aber sie machen nicht nur optisch etwas her: Die Blüten der Dichternarzisse duften auch intensiv. „Sie hat ihren Namen nicht dadurch bekommen, dass unsere Wiesen immer dichter werden“, sagt Werda scherzhaft und verweist auf antike griechische Dichter, die sich schon vor 2800 Jahren an ihrer Schönheit erfreuten.