Klein Nordende. Ein Zeuge hatte den Mann beim Verlassen eines Wohnwagens beobachtet. Die Polizei spürte den Täter kurze Zeit später auf und nahm ihn fest.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, haben die Beamten in Elmshorn bereits am 28. März einen Einbrecher festgenommen, dem mehrere Taten vorgeworfen werden. Eine Richterin in Itzehoe hat einen Haftbefehl gegen den 43-Jährigen erlassen. Die Festnahme gelang, nachdem ein Zeuge im Sandweg in Klein Nordende gegen 7.30 Uhr den Tatverdächtigen bemerkte, als er gerade aus einem Wohnwagen herauskam. Der Beobachtete flüchtete sofort auf einem hellblauen Fahrrad. Die Polizei konnte ihn schnell aufspüren und festnehmen. Das Fahrrad war den Beamten am selben Morgen kurze Zeit zuvor als Diebesgut eines Einbruchs in einen Schuppen im Ziegeleiweg in Klein Nordende benannt worden.

Auch das Smartphone, das der Ertappte bei sich führte, stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Diebstahl in Glückstadt. Ein Abgleich mit den Videoaufnahmen von der dortigen Tat führte führte erneut zu dem Festgenommenen. Der Mann ist in der Vergangenheit bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten. Da er ohne festen Wohnsitz ist, wird er sich nun vorerst in einer Justizvollzugsanstalt aufhalten.