Fußgängerzone Bismarckstraße: Kreisstadt wertet das Viertel rund ums Rathaus auf. Bauarbeiten beginnen schon am 23. April.

Über die neue Freiheit ohne Autos freut sich Inke Gramlow (51). Die Grundschullehrerin träumt von „einer atmosphärischen Einheit“ von der Drostei bis zur Friedrich-Ebert-Straße. „Ein Platz zum gemütlichen Verweilen, gerade für junge Menschen“, so stellt sie sich den Platz zukünftig vor.
Über die neue Freiheit ohne Autos freut sich Inke Gramlow (51). Die Grundschullehrerin träumt von „einer atmosphärischen Einheit“ von der Drostei bis zur Friedrich-Ebert-Straße. „Ein Platz zum gemütlichen Verweilen, gerade für junge Menschen“, so stellt sie sich den Platz zukünftig vor. © Paulina Bonkowski | Paulina Bonkowski
An junge Menschen denkt der Pinneberger Muharrem Tinaz (25): „Ich würde mich freuen, wenn Pinneberg kinderfreundlicher wird.“ Auf den Armen trägt er seinen eineinhalbjährigen Sohn Elyas. In der autofreien Zone möchte er mit seinem Kind gemeinsam herumtollen, sagt Tinaz.
An junge Menschen denkt der Pinneberger Muharrem Tinaz (25): „Ich würde mich freuen, wenn Pinneberg kinderfreundlicher wird.“ Auf den Armen trägt er seinen eineinhalbjährigen Sohn Elyas. In der autofreien Zone möchte er mit seinem Kind gemeinsam herumtollen, sagt Tinaz. © Paulina Bonkowski | Paulina Bonkowski
Mina Mirmotahari (26) lebt seit fünf Monaten in Deutschland, in Pinneberg. Die Schülerin besucht einen Deutschkursus und freut sich auf ihren ersten Sommer in Pinneberg. „Ich wünsche mir einen Platz mit vielen Sitzmöglichkeiten, Grünfläche und Kunst“, sagt die gebürtige Iranerin.
Mina Mirmotahari (26) lebt seit fünf Monaten in Deutschland, in Pinneberg. Die Schülerin besucht einen Deutschkursus und freut sich auf ihren ersten Sommer in Pinneberg. „Ich wünsche mir einen Platz mit vielen Sitzmöglichkeiten, Grünfläche und Kunst“, sagt die gebürtige Iranerin. © Paulina Bonkowski | Paulina Bonkowski
Sven Reimers (43) lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Appen. Privat zieht es ihn sehr oft nach Pinneberg. „Wir gehen ganz bewusst zu Fuß in die Innenstadt“, sagt er und blickt dabei auf die geparkten Autos an der Bismarckstraße. Er freut sich über neue autofreie Zonen in der Stadt.
Sven Reimers (43) lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Appen. Privat zieht es ihn sehr oft nach Pinneberg. „Wir gehen ganz bewusst zu Fuß in die Innenstadt“, sagt er und blickt dabei auf die geparkten Autos an der Bismarckstraße. Er freut sich über neue autofreie Zonen in der Stadt. © Paulina Bonkowski | Paulina Bonkowski
Marina Osherenko (84) ist vor 22 Jahren von Sankt Petersburg nach Pinneberg gekommen. Die Rentnerin besucht den Wochenmarkt regelmäßig und freut sich in Zukunft auf die neuen Sitzmöglichkeiten und über jeden neu gepflanzten Baum in der Fußgängerzone.
Marina Osherenko (84) ist vor 22 Jahren von Sankt Petersburg nach Pinneberg gekommen. Die Rentnerin besucht den Wochenmarkt regelmäßig und freut sich in Zukunft auf die neuen Sitzmöglichkeiten und über jeden neu gepflanzten Baum in der Fußgängerzone. © Paulina Bonkowski | Paulina Bonkowski