Quickborn. Die Torfbahn in Quickborn fährt ab Ostern wieder. Mitglieder des Fördervereins haben die Winterpause genutzt, um eine neue Strecke zu bauen.

Jetzt geht es wieder los: Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor haben die Winterpause genutzt, um Lokomotiven zu reparieren und Loren aufzuhübschen, die teilweise noch aus den 1930er-Jahren stammen. Ab Ostern fährt die Torfbahn wieder – und alle Besucher erwartet eine Neuerung.

Zusammen mit dem ehemaligen Betriebsleiter des Torfwerks, Klaus Czerwonka, haben die Vereinsmitglieder eine Neubaustrecke erstellt, die ausschließlich bei Sonderfahrten genutzt wird. Die Strecke ist in Form einer Wendeschleife angelegt, sodass auch der Holzsteg vom Förderverein Himmelmoor wieder mit der Torfbahn erreicht werden kann. Der Bau dieser Wendeschleife war nötig geworden, weil größere Streckenteile aus Naturschutzgründen aus dem Kernbereich des Moores entfernt werden mussten. Im Spätherbst erhielt die neue Wendeschleife den Namen „Czerwonka-Schleife“. Der neue Streckenname soll ein Dankeschön an die Familie Czerwonka sein, die die Torfbahn mit großem privatem Engagement unterstützt hat.