Schenefeld. Herrenausstatter kommt dank ehemaligen Mitarbeitern zurück. Ein Kaufhaus übernimmt Medimax-Fläche, Fitnessstudio und Shop für E-Zigaretten kommen.

Ins Stadtzentrum Schenefeld kehrt wieder mehr Leben ein. Die Zahl leer stehender Geschäftsflächen – sie wird in den nächsten Monaten deutlich abnehmen. Seit Mittwoch gibt es für Kunden des ehemaligen Herrenausstatters „Hansen & Co“ ein Wiedersehen mit vertrauten Gesichtern. Andrea Müller und Christine Zornow, die viele Jahre für Uwe Hansen gearbeitet haben, eröffneten mit „Classic & Co“ einen neuen Herrenausstatter. Mit zum Team gehört auch Siegfried Kantek, der ebenfalls langjährig für Hansen tätig war.

Das Modeurgestein – Hansen war Mieter der ersten Stunde im Stadtzentrum Schenefeld – hatte sich Ende 2018 mit 85 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Versuche, einen Nachfolger zu finden, scheiterten. Doch nun sprangen die ehemaligen Mitarbeiterinnen in die Bresche und machten sich auf einer Fläche im Erdgeschoss selbstständig, die zuvor die Confiserie Arko belegt hatte. Sie hatte im Oktober den Konkurrenten Hussel übernommen, der ebenfalls im Stadtzentrum vertreten ist, und wenig später die eigene Filiale geschlossen.