Pinneberg. Der verkaufsoffene Sonntag am 28. April steht nachmittags unter dem Motto „Fahrradfrühling – Bewegung und Zukunftsmobilität“.

Wer zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr am 28. April in die Pinneberger Innenstadt kommt, sollte das mit dem Fahrrad tun: „Fahrradfrühling – Bewegung und Zukunftsmobilität“ lautet das Motto, das bereits feststand, als die Stadtmanagerin Ann-Kristin Borcherding im Januar die Nachfolge Dirk Matthiessens antrat. Sie hat das Motto aber erweitert und erreicht, dass mittlerweile viermal so viele Kooperationspartner mitmachen wie im vergangenen Jahr. Fast alle Geschäfte haben geöffnet, und in Läden wie Kunstmann oder Leder Homann gibt’s an diesem Tag zehn Prozent Stadtrabatt auf nicht-reduzierte Artikel.

Fahrradfahren, umweltfreundliche Mobilität, Fitness und Gesundheit stehen also im Mittelpunkt des Tages, an dem viele interessante Stände und ein Geschicklichkeitsparcours auf dem Drosteivorplatz errichtet werden. Kinder können auf dem Lindenplatz Karussell fahren oder sich dort auf einem Bungee-Trampolin austoben. Die AOK bietet außerdem Kinderschminken an.