Holm. Auktionatorin und Organisatorin will mit „KunstAktiv“ am 30. und 31. März Künstlern mit eigenem Stil eine Chance geben, sich zu präsentieren.

„Die Künstler sollen selbst bestimmen, welche Werke ausgestellt werden“, sagt Marion Niklasson. „Das sollen nicht Galeristen, Professoren oder sonstige Theoretiker entscheiden.“ Mit der Messe „KunstAktiv“ will sie den Malern und Bildhauern die Gelegenheit geben, sich und ihre Werke zu präsentieren. Die Premiere wird am 30. und 31. März in Holm stattfinden.

Was haben Picasso, Braque, Kandinsky und van Gogh gemeinsam? „Sie ließen sich nicht von Kritikern oder selbst ernannten Fachleuten in eine Schablone pressen“, sagt Marion Niklasson aus Beidenfleth bei Glückstadt. „Sie sind ihren manchmal schwierigen Weg unbeirrt gegangen, der von stetiger Entwicklung und stetigem Wandel geprägt war.“ Was für die Großmeister der Kunst gilt, sieht sie auch bei den aktuellen Künstlern. „Das Angebot ist doch immer gleich“, urteilt die Messemacherin mit Blick auf die Ausstellungsszene. Für „Künstler, die sich austoben“, bestehe da kein Platz. Ihnen will sie eine Chance geben.