Moorrege. Das Uetersener Pharmaunternehmen bekam für seine Pläne Grünes Licht vom Moorreger Gemeinderat. Bebauungsplan wird geändert.

Der Gemeinderat Moorrege hat Grünes Licht für die Erweiterung der Nordmark Arzneimittel gegeben. Während der Sitzung am Dienstagabend wurde die Änderung des Bebauungsplanes für eine Fläche zwischen Pinnau und Werftweg verabschiedet. Die Entscheidung fiel mit der Mehrheit von CDU und Grünen, die in Moorrege eine Allianz bilden. Die Opposition aus Freier Wählergemeinschaft Moorrege (FWM) und SPD stimmte dagegen.

Bisher war das gut einen Hektar große Gelände als Mischgebiet ausgewiesen. Zukünftig wird es ein eingeschränktes Gewerbegebiet sein. Die Nordmark darf zukünftig deutlich größer und höher bauen als das derzeit bestehende Gebäude, in dem sich eine Schlangenfarm des Uetersener Unternehmens befindet. Das Schlangengift dient als Rohstoff für pharmazeutische Produkte.