68 Ausländer sind im Kreishaus in Elmshorn eingebürgert worden, 31 von ihnen stammen von der Insel. Fünf Briten erklären diesen Schritt.

Stuart Willcox (49, hier mit Tochter Rebecca) lebt mit seiner Familie in Tornesch. Er stammt gebürtig aus dem Südwesten Englands, aus Bristol. 1996 ist Stuart wegen seiner Arbeit bei Airbus nach Deutschland gekommen. Er will EU-Bürger bleiben, weil ihm die Freizügigkeit wichtig ist: dass er arbeiten kann, wo er möchte.
Stuart Willcox (49, hier mit Tochter Rebecca) lebt mit seiner Familie in Tornesch. Er stammt gebürtig aus dem Südwesten Englands, aus Bristol. 1996 ist Stuart wegen seiner Arbeit bei Airbus nach Deutschland gekommen. Er will EU-Bürger bleiben, weil ihm die Freizügigkeit wichtig ist: dass er arbeiten kann, wo er möchte. © Paulina Bonkowski | Paulina Bonkowski
„Frust und Demut“, das fühlt Matthew Clayton (47) aus Elmshorn, stellvertretender Schulleiter der Leibniz Privatschule in Kaltenkirchen, beim Brexit. „Die EU ist ein Friedensprojekt und garantiert Frieden seit mehr als 70 Jahren, das darf nicht vergessen werden.
„Frust und Demut“, das fühlt Matthew Clayton (47) aus Elmshorn, stellvertretender Schulleiter der Leibniz Privatschule in Kaltenkirchen, beim Brexit. „Die EU ist ein Friedensprojekt und garantiert Frieden seit mehr als 70 Jahren, das darf nicht vergessen werden. © Paulina Bonkowski | Paulina Bonkowski
Margaret Fliegel (71), Rentnerin aus Rellingen, fragt sich: „Wo soll ich mich am Flughafen künftig anstellen: EU oder Drittstaat?“ Die Antwort fällt ihr leicht: „Natürlich EU!“ Nicht nur Überzeugung, sondern auch die Zeitersparnis dabei spielt für die Rellingerin eine Rolle, Unionsbürgerin zu bleiben.
Margaret Fliegel (71), Rentnerin aus Rellingen, fragt sich: „Wo soll ich mich am Flughafen künftig anstellen: EU oder Drittstaat?“ Die Antwort fällt ihr leicht: „Natürlich EU!“ Nicht nur Überzeugung, sondern auch die Zeitersparnis dabei spielt für die Rellingerin eine Rolle, Unionsbürgerin zu bleiben. © Paulina Bonkowski | Paulina Bonkowski
Carol Hickmann (61) kommt ursprünglich aus Schottland, kam 1993 nach Rellingen. Vorstandsmitglied von
Carol Hickmann (61) kommt ursprünglich aus Schottland, kam 1993 nach Rellingen. Vorstandsmitglied von "The British Club Hamburg". © Paulina Bonkowski | Paulina Bonkowski
Steven Wallis bei Einbürgerung
Steven Wallis bei Einbürgerung © Paulina Bonkowski | Paulina Bonkowski