Wedel. Das Unternehmen Rehder Wohnungsbau investiert in Wedel 40 Millionen Euro in ein neues Viertel. Großteil der Wohnungen schon verkauft.

„Ein gutes Geschäft ist es, wenn beim Richtfest die Hälfte der Wohnungen verkauft ist“: So hatte es der Wedeler Bauunternehmer Stephan Rehder einst gelernt, als er in das Familienunternehmen eingestiegen war. Und diesen Satz zitierte der Juniorchef nun, bevor der Richtkranz zum ersten Bauabschnitt des Wedeler Altstadtquartiers am Steinberg hochgezogen wurde. Dann verkündete er, dass Rehder Wohnungsbau bereits 26 der bis jetzt 28 Eigentumswohnungen verkauft habe. Insgesamt sollen knapp 140 Wohnungen auf einem ehemaligen Baumschulgelände in unmittelbarer Nähe des Johann-Rist-Gymnasiums und der Steinberghalle entstehen.

Das Gesamtinvestitionsvolumen des Projekts liegt bei 40 Millionen Euro. Die Planungen begannen bereits 2006, wurden 2011 intensiviert, sagte Rehder. Er strich vor dem Hintergrund des aktuellen Handwerkermangels heraus, dass es nur ein Jahr von dem Beschluss des Rates über den Bauantrag und die Baugenehmigung bis zum Richtfest dauerte.