Kreis Pinneberg. Der Schotte Graeme Currie, der in Halstenbek lebt, ist einer von ihnen. Wegen des Brexits lässt er sich kommende Woche lieber einbürgern.

Graeme Currie wird am 26. März 47 Jahre alt – und Deutscher. Denn dann lässt sich der Schotte, der seit 20 Jahren in Deutschland lebt, im Kreishaus in Elmshorn einbürgern. Das Brexit-Chaos hat ihn zu diesem Schritt bewogen. Als einer von 432 Briten hat er zudem von der Ausländerbehörde ein Schreiben erhalten, in dem er aufgefordert wird, sich angesichts des bevorstehenden Brexits freiwillig bei der Behörde zu melden.

Unklar ist im Moment, ob und zu welchem Zeitpunkt es einen geregelten Austritt Großbritannien aus der Europäischen Union geben wird. „Die aktuellen Berichte aus dem Vereinigten Königreich geben Anlass zur Sorge, dass die Europäische Union und das Vereinigte Königreich sich nicht auf verbindliche Bedingungen für den Austritt einigen können.“, heißt es in dem Anschreiben, das die Kreisverwaltung am Mittwoch verschickt hatte.