Uetersen. Die Grünen wollen im Uetersener Rat, der am Montag entscheidet, im Sinne der Anwohner von Hochfeldstraße und Eichenweg stimmen.

Die Frage, wie hoch künftig die Straßenausbaubeiträge in Uetersen ausfallen werden, dürfte am Montag, 25. März, von der Uetersener Ratsversammlung unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden. Allerdings zeichnet sich jetzt eine Mehrheit für die Anlieger ab.

Der Finanzausschuss hatte noch auf seiner jüngsten Sitzung mit den Stimmen von SPD, BfB und Grünen gegen CDU und FDP beschlossen, den bisherigen Kostenanteil für die betroffenen Anlieger von 85 auf 65 Prozent zu senken – allerdings erst mit Wirkung zum 1. Januar 2019. Damit würden die Anwohner der Hochfeldstraße und des Eichenweges, die im vorigen Jahr für rund zwei Millionen Euro ausgebaut wurden, weiterhin den höheren Satz bezahlen müssen. Doch die Grünen wollen auf der Ratssitzung jetzt den Rabatt von 20 Punkten rückwirkend bereits für 2018 abgeschlossene Straßenausbauten gelten lassen, kündigt Fraktionschef Bernd Möbius an.