Wedel . Am Freitag, 22. März, beginnt das Festival mit der Opening Night im Wedeler Rist-Forum. Programm der Musiktage läuft über zwei Wochenenden.

Die guten Kontakte von Organisator Christian Kosel machen es möglich, dass ein junger Musiker das Programm der Wedeler Musiktage bereichert, der das Zeug zum großen Künstler hat. Der Pianist und Dirigent Karim Said wird gleich zweimal bei dem jetzt startenden Festival vom 22. bis 31. März auftreten – und zwar bei der Chornacht am 29. März sowie beim Galakonzert am 30. März.

Geboren in Jordanien, aufgewachsen in London, lebt Said jetzt in Berlin. Er kann bereits Auftritte mit dem English Chamber Orchestra, dem West-Eastern Divan Orchestra unter Daniel Barenboim sowie bei den BBC-Night of the Proms vorweisen. Zwei CDs hat der junge Pianistin schon aufgenommen. Das RBB-Kulturradio wählte gerade seine jüngste Einspielung „Legacy“ zur CD der Woche. Ein „feines, transparentes Klavierspiel“ attestieren ihm die Kulturradiomacher.