Pinneberg. Am Projekt #wirfuerbio des kommunalen Abfallentsorgers beteiligen sich mittlerweile mehr als 40 Partner. Es geht um Plastik im Biomüll.

Die vielbeachtete Aufklärungskampagne #wirfuerbio der Gesellschaft für Abfallbehandlung (GAB) ist mit dem Innovationspreis des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) ausgezeichnet worden. „Die diesjährigen Preisträger verdeutlichen: Kommunale Unternehmen sind wichtige Impulsgeber und Innovationstreiber für Wirtschaft und Gesellschaft“, so VKU-Präsident Michael Ebling anlässlich der Preisverleihung in Berlin.

Wie berichtet, fordern die Initiatoren von #wirfuerbio die Bürger dazu auf, kein Plastik mehr in den Bioabfall zu werfen. Plastiktüten, Getränkedosen, Handys und Laptops – all das haben Mitarbeiter der GAB in der Vergangenheit immer wieder im Biomüll gefunden. „So ist unser Bioabfall wirklich für die Tonne“, lautet passend dazu ein Kernsatz der Kampagne, in die GAB und 22 Mitstreiter aus Norddeutschland rund 200.000 Euro investiert haben. Gemeinsam mit acht Abfallwirtschaftsbetrieben hat GAB-Geschäftsführer Jens Ohde sie im Juni 2017 entwickelt; mittlerweile beteiligen sich an diesem Projekt mehr als 40 Entsorger deutschlandweit.