Rellingen. Mit dem musikalischen Lustspiel feiert der Rellinger Theaterverein sein 90-jähriges Bestehen. Premiere ist am Sonnabend, 23. März, in Ellerbek.

50 Rellinger tragen vor, hinter und auf der Bühne dazu bei, dass die Jubiläums-Aufführung ein Knaller wird: Rellingens Theaterverein feiert mit dem musikalischen Lustspiel „Jungfer Julchen“ sein 90-jähriges Bestehen, Premiere ist am 23. März in Ellerbek.

Gegründet wurde das plattdeutsche Laientheater im Jahr 1929. Damals gab man Stücke wie „Im weißen Rössl“, „Alt Heidelberg“ oder „Die spanische Fliege“. Aber mit „Jungfer Julchen“, ins Plattdeutsche übertragen von Herma Koehn, sind sich die engagierten Laienschauspieler treu geblieben. Im Hochdeutschen heißt es „Die Buhlschwester“, geschrieben von Jakob Michael Reinhold Lenz im Jahr 1774.